Zitronenmelisse Tee

Zitronenmelisse Tee
  Bild: Bonard Lizenz: cc-by-sa
Tee aus Zitronenmelisse ist die beliebteste und wahrscheinlich älteste Art der Verwendung. Neben dem himmlischen Geruch und Geschmack treten durch die Wirkstoffe im Zitronenmelisse Tee eine Reihe von erwünschten Nebeneffekten auf.

Inhaltsstoffe und Wirkung

Wichtige Bestandteile der Zitronenmelisse sind Flavonoide und Polyphenole. Dadurch erhält der Zitronenmelisse Tee seine ausgesprochen heilsame Wirkung bei Magen-Darm Erkrankungen und Herz-Kreislauf-Beschwerden. Neben der Linderung dieser körperlichen Symptome sollte aber auch die Linderung von psychischen Belastungen Erwähnung finden. Zitronenmelisse Tee wird sehr oft erfolgreich bei Schlaflosigkeit eingesetzt. Durch seine sedierende Wirkung treten nervliche Belastungen in den Hintergrund und das Einschlafen wird begünstigt. Davon ausgehend liegt es nicht fern den Tee auch bei depressiven Verstimmungen einzusetzen. Des weiteren soll sich der Zitronenmelisse Tee positiv auf die Gedächtnisleistung auswirken.

Tee Zubereitung

Egal ob Sie einen Zitronenmelissen Tee zur Linderung körperlicher oder seelischer Leiden einsetzen oder einfach nur weil er Ihnen schmeckt und gut bekommt, die Zubereitung kann für alle Ziele gleich erfolgen. Hier ein paar Ideen wie der Tee angesetzt werden kann.

Für einen Liter Tee wird benötigt:

2 Handvoll frische Blätter der Zitronenmelisse
1 Liter heißes Wasser

Für einen aromatischen Tee werden frische Blätter aus dem Garten, Balkon oder Zimmer verwendet. Die Inhaltsstoffe bleiben zwar auch in getrockneten Blättern vorhanden, der Melissentee verliert aber den Großteil des Geschmacks. Die frischen Blätter werden gewaschen und bei Bedarf verkleinert. Die Stiele können übrigens mitverwendet werden.
Das Wasser wird erhitzt, nicht bis zum kochen sondern kurz vorher vom Herd nehmen, wenn sich die ersten Siedebläschen bilden. Das heiße Wasser anschließend aufgießen und den Melissentee ungefähr 20 Minuten abgedeckt ziehen lassen. Die 20 Minuten sind nur ein Anhaltspunkt. Wer einen stärkeren Tee bevorzugt kann ihn natürlich auch länger ziehen lassen.

Tipps

Der Melissentee eignet sich nicht nur zum heißen Verzehr, sondern ebenso auch als Eistee. Wer besonders experimentierfreudig ist, kann auch seine eigenen Teemischungen kreieren. Als Anhaltspunkt sei erwähnt, dass Kamille, Pfefferminze und Lavendel sich sehr gut mit der Zitronenmelisse ergänzen.